Proofreading

Text Optimisation

Besides checking your texts for linguistic correctness, we also offer proofreading with regard to content, structure and style. We are also available if you have a document that needs improvement and you do not have the time for optimisation.

Proofreading with regard to content

As objective experts, we check the contents of your document for comprehensibility and logic and provide practical advice.

Optimisation for different media

Different types of text and media require different structuring and wording. On websites for example, it must be particularly easy for the reader to scan the text, whereas for printed manuals, completeness and clarity are essential. We will be pleased to revise your texts for different media and text types.

Target-oriented authoring

The target group of a text is another important aspect for the presentation of content. The structure and wording of a brief instruction for an engineer with substantiated technical knowledge may be entirely different from the manual designed for the end user of a product. We support you in the analysis of your target group and optimise your texts accordingly.

Authoring

If required, we also offer completion of incomplete texts or the creation of documents based on notes.

Lektorat

Textoptimierung

Neben der sprachlichen Korrektur optimieren wir auch gerne Inhalt, Struktur und Stil Ihrer Texte. Wenn Sie mit einem Dokument noch nicht vollkommen zufrieden sind oder keine Zeit für eine aufwändige Optimierung haben, übernehmen wir diese Aufgabe gerne für Sie.

Inhaltliche Überprüfung

Als objektive Gutachter überprüfen wir die Inhalte Ihrer Dokumente auf Verständlichkeit und Logik und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Aufrechterhaltung des roten Fadens.

Optimierung für verschiedene Medien

Je nach Textsorte und Medium müssen Inhalte unterschiedlich strukturiert und formuliert werden. Bei Text auf Webseiten ist es zum Beispiel besonders wichtig, dass die Kernaussagen auf einen Blick erfasst werden können. Bei gedruckten Handbüchern hingegen stehen Vollständigkeit und Verständlichkeit im Vordergrund. Gerne übernehmen wir für Sie die Anpassung Ihrer Texte für unterschiedliche Medien und Textsorten.

Zielgruppengerechtes Schreiben

Auch die Zielgruppe eines Textes hat einen erheblichen Einfluss auf die Präsentation der Inhalte. So kann eine Kurzanleitung für einen Techniker, der über solide Fachkenntnisse verfügt, grundlegend anders strukturiert und gestaltet sein als die entsprechende Anleitung für den Endnutzer eines Produktes. Wir unterstützen Sie bei der Zielgruppenanalyse und optimieren Ihre Texte entsprechend der Ergebnisse.

Texterstellung

Gerne übernehmen wir für Sie auch die Ausformulierung von noch unvollständigen Texten oder die Erstellung von Dokumenten auf der Basis von Stichpunkten.